Über Kiel

Warum sollte man für ein GAP nach Kiel kommen?

Dafür gibt es viele Gründe. Vor allem natürlich, weil dieses GAP legendär wird. Wenn du dich allerdings dafür interessierst, was man in Kiel außerdem noch bestaunen kann, dann erhältst du hier einen kleinen Einblick.

Kiel liegt an der Förde. Ahoi! Auf den lausigen 16 Kilometern, die sich der Kieler Fjord ("Förde" sagen Deutschsprachige) ins Quartär des östlichen Schleswig-Holsteins hineinschneidet, kriegst du alles, was das Meer hergibt: Strand, Baden, Surfen, Segeln, frischen Fisch, Kreuzfahrer, Kiten, U-Boote, Hafenkneipen und historische Segler.

Angeführt wird unsere Hochseeregatta heute nicht zuletzt von der Wissenschaft. Die Kieler Uni - offiziell Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - und das Geomar - offiziell Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel - mischen international ganz vorne mit. Wir in der Geophysik decken mit unseren vier Arbeitsgruppen innerhalb des Instituts für Geowissenschaften fast die gesamte denkbare fachliche Breite ab - von der Satellitengeophysik bis hin zur Tiefseeseismik. Darauf sind wir nicht wenig stolz und wollen euch dafür gerne begeistern.

Kiel ist aber auch Landeshauptstadt mit Parlament (natürlich mit Meerblick), Ministerien und jeder Menge Landesbehörden sowie dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (kurz: LLUR und Träger der Geophysik des Bundeslandes) vor der Haustür in Flintbek. Gelegen direkt auf der Grenze zwischen den beiden Landesteilen Schleswig und Holstein gefiel es hier dem Herzog von Schleswig-Holstein-Gottorf 1665 eine Universität zu errichten. Damit gelang es diesem Christian Albrecht, der seitdem Namenspatron der Uni ist, gleichzeitig die zweite dänische Universität und die nördlichste deutsche Universität zu gründen. So viel Grenzenüberwindendes mag man heute einmal mehr.

Doch: Deinen Drink musst du dir im Bermuda-Dreieck zwischen Südfriedhof, Innenstadt und Holtenauer Straße schon selber klar machen. Is' aber einfach. Denn zu crafted local beers, Sake, Chai und Wein findest du immer die passende gute Gesellschaft.

 

Choose your language

Kontakt

Seiten durchsuchen

Free Joomla templates by L.THEME